wir für euch – ihr für euch

Arbeitstagung und Mitgliederversammlung 05. – 06.05.2017 im Geburtshaus Frankfurt a.M.

fullsizeoutput_15ca

fullsizeoutput_15d1

Am Freitag, dem 05.05.2017, fand im Geburtshaus Frankfurt unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit der Vorstandswahl statt. Wir „alten“ Vorstandsfrauen Dr. Christine Bruhn, Isabelle Rosa-Bian und Elke Dickmann-Löffler haben uns noch einmal zur Verfügung gestellt und wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Aus Anlass des Internationalen Hebammentages gab es am Freitagabend eine Podiumsdiskussion zum Thema

„Zukunft Geburtshilfe – Geburtshäuser bedroht? Was wollen wir sichern? Wofür streiten wir?“

Dr. Friederike Perl, Gynäkologin in eigener Praxis und Belegärztin, Dr. Ralf-Norbert Bartelt, Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU in Hessen, Franziska Kliemt, Bundeskoordinatorin und Landessprecherin Mother Hood in Hessen, Alexa Weber, Hebamme, fachliche Geschäftsführerin im GH Düsseldorf sowie Kristin Seeland, Geschäftsführerin im GH Wuppertal, stellten sich unseren Fragen zum Hebammenmangel und zur Zukunft der Geburtshilfe.

***

Am Samstag, dem 06.05.2017, startete unser Zukunfts-Workshop „Geburtshaus 2.0 – Attraktiv für Hebammen der nächsten Generation“. Die Zeit war viel zu kurz, um die vielen Ideen und Vorschläge zur Umsetzung in aller Tiefe bearbeiten zu können. Daher bildeten wir Arbeitsgruppen, über deren Inhalte und Ergebnisse wir euch schon bald genauer berichten werden.

Es waren zwei mit starken Themen gefüllte Tage, die viele Ideen und Visionen hervorgebracht haben und an denen wir nun in den einzelnen Arbeitsgruppen weiter arbeiten werden.

***

Arbeitstagung und Mitgliederversammlung 06. – 08.10.2016 im Geburtshaus Charlottenburg Berlin

tagung-102016

06.10.2016

Kaminabend mit Dr. Sven Hildebrandt – Themen: Selbstverständnis der Hebammen, Hebammen in ihrer pädagogischen Rolle, Vollakademisierung, Gründung einer Hebammenkammer

07.10.2016

Workshops:  ‚Die moderne Geburtshilfe im Spannungsfeld zwischen Risikoprävention und Risikodisposition‘ geleitet von Dr. Sven Hildebrandt sowie ‚Erfahrungsaustausch der Geschäftsführer*innen‘, geleitet von Elke Dickmann-Löffler

08.10.2016

Mitgliederversammlung mit folgenden Themen: Verabschiedung der angepassten Satzung; Tätigkeitsbericht des Vorstandes; Kooperation der Verbände; 1:1 Betreuung in den Geburtshäusern; Betriebskostenpauschale; Berufshaftpflichtversicherung;

***

 

Arbeitstagung und Mitgliederversammlung vom 19. – 20. Februar 2016 im Geburtshaus Jena

MV_Jena