Karte nicht verfügbar
Datum/Zeit
24.04.26
13:30 - 17:30 Uhr
Diskriminierungs-sensible Institutions-entwicklung mit Blick auf die Geburtskultur und sich ändernde
Ressourcen
Haus für Geburt und Gesundheit
Grootsruhe 2
20537 Hamburg
http://www.geburtundgesund.hamburg
13:30 – 14:30 Workshop 1:
Teil 1 – Sam SchulzDiskriminierungssensible Institutionsentwicklung mit Blick auf die Geburtskultur und sich ändernde Ressourcen
Teil 2 – Kathrin Hanses
Genderbased violence – Fakten, Daten, Zahlen
Gewaltvolle Handlungen gegenüber einem Individuum oder einer Gruppe aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit, dass ist die Definition von geschlechtsbasierender Gewalt. Doch was verbirgt sich alles hinter diesem Begriff und warum müssen oder sollten wir Hebammen uns damit beschäftigen? Kein leichtes und schönes Thema und doch so wichtig für unser Tun und unsere Haltung.
15:30 – 17:30 Workshop 2:
Kathrin Hanses
Traumatheorie mit praktischen Anwendungsübungen
(praxisbasierte Beispiele) Das Wort Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet allgemein Verletzungen, ohne festzulegen wodurch diese hervorgerufen wurde. Ein Trauma bezeichnet sowohl das auslösende Ereignis als auch die psychologischen Folgen. Trauma ist ein Prozess, der sich bei jedem Menschen unterschiedlich auswirken kann.In unserer Hebammenarbeit begegnen wir wahrscheinlich täglich Frauen und Familien, die bewusst oder unbewusst unangenehme, grenzüberschreitende oder traumatisierte Erfahrungen gemacht haben. Solche Erfahrungen können Einfluss und Auswirkungen auf die gesamte Schwangerschaft, Geburt und auf das Wochenbett haben.
In diesem Workshop schauen wir uns ein paar Möglichkeiten der traumasensiblen Arbeit an, hier vor allem mit dem Schwerpunkt Anamnese. Auch lernen Sie ein paar Tools kennen, die Sicherheit geben in der Arbeit mit traumatisierten Frauen. 15:30 – 17:30 Workshop 3:
Sam Schulz
Rassismuskritische Organisationsentwicklung in der Praxis
(anhand konkreter Fragestellungen)
Der komplette Fortbildungstag entspricht 4,67 UE, die Fortbildung zur Traumatheorie allein entspricht 2,67 UE.
Die Referent*innen:
Sam Schulz
http://sam-schulz.de/uber-mich/
Kathrin Hanses
https://www.kathrin-hanses.de/ueber-mich

- Seit mehr als zwanzig Jahren freiberufliche Hebamme in eigener Praxis
- Weiterbildung in traumasensibler Hebammenarbeit (bei Maria Zemp)
- Zusatzausbildung zur Traumapädagogin mit fachzentrierter Traumaberatung (Innsbruck)
- Frauenreferentin im bayerischen Ringerverband und Referentin im blsv für Prävention von interpersoneller Gewalt
Hinweise:
Mittag- und Abendessen:- Im Geburtshaus gibt es vegetarisches und veganes Essen.
- Das Mittagessen ist von 12:00 – 13:00, das Abendessen von 17:30 – 18:30 möglich.
- Die Kosten sind NICHT in der Teilnahmegebühr enthalten, können aber als Verpflegungspauschale hinzu gebucht werden.
- Falls ihr wünscht, dass wir die Teilnahmegebühr per Lastschrift von eurem Konto einziehen, erteilt uns bitte ein Lastschriftmandat, in dem ihr in der Kommentarzeile euren Lastschriftauftrag an uns und eure IBAN mitteilt.
Unsere Gläubiger-ID lautet: DE12ZZZ00002306413 - Wenn ihr die Bezahlung per Banküberweisung oder PayPal wünscht, könnt ihr dies ganz unten, am Ende des Buchungsvorgangs, anklicken.
