Grundlagen-Seminar: Praxisanleitung in der Freiberuflichkeit

Wann

06.10.23    
9:00 - 15:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Grundlagen-Seminar – Praxisanleitung in der Freiberuflichkeit – online

Freitag, 06.10.2023, 9-15 Uhr, online

Meine Aufgabe und meine Rolle wirksam gestalten oder: Was braucht es von uns für das Heranwachsen von Kolleginnen, wie wir sie uns immer gewünscht haben?

Freiberufliche Hebammen sind als Praxisanleiterinnen und Expertinnen für die außerklinische Hebammenarbeit sehr gefragt. Gleichzeitig sollen sie einer Reihe von Anforderungen gerecht werden, die mit der neuen Rolle und den damit verbundenen Tätigkeiten der Praxisanleiterin verbunden sind.

Ziele des Seminars:

Aktualisierung der hochschulspezifischen Anforderungen mit einem Zugewinn an Freude darüber, sein Wissen weitergeben zu können.

Inhalt:

In diesem Seminar geht es um die besonderen Herausforderungen der Praxisanleitung innerhalb des freiberuflichen Hebammenalltags, sei es mit oder ohne Geburtshilfe, im Geburtshaus, im Team oder als allein arbeitende Hebamme.

Praktische Erfahrungen und Arbeitshilfen werden vermittelt, so daß die Organisation der ersten Schritte, von der Kommunikation mit der Studentin im „Bewerbungsprozess“ bis zum Abschlussgespräch leichter fallen.

Lern-Methodiken werden vorgestellt, die das „Mitgehen“, wie wir es früher kannten, intensivieren und vertiefen.

Diese Fortbildung entspricht 8 berufspädagogischen Fortbildungsstunden.


Referentin:  Claudia Knie
freiberufliche Hebamme seit 1989 (Schwangerenvorsorge, Kurse, außerklinische Geburtshilfe, Wochenbett) und Praxisanleitung
2017 / 2018 Weiterbildung zur Praxisanleiterin an der HsG Bochum


Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.