Maria Pagnia

Maria Pagnia mit dem Motorrad unterwegs in der Rosentalstraße. Über Jahrzehnte war Frau Pagnia Hebamme in Roetgen. Zuerst war sie in Roetgen und dem ehemaligen Kreis Monschau mit dem Fahrrad, später mit dem Motorrad unterwegs. Bis etwa 1935 waren es…

Justine Siegemund, die Siegemundin

Justine Siegemund lebte im 17. Jahrhundert, die Siegemundin schrieb das erste deutsche Lehrbuch für Hebammen, der erste medizinische Text auf Deutsch, der von einer Frau stammte. Siegemundin, eigentlich Justine Siegemund, geborene Justina Dittrich, auch Justine Siegemundin. Geboren wurde Justine am…

Regina Josepha von Siebold

Die Hebamme Regina Josepha von Siebold war die erste Frau Deutschland, die die Ehrendoktorwürde der Entbindungskunst (Geburtshilfe) erhielt. Regina Josepha von Siebold, geborene Henning, verw. Heiland, wurde am 14. Dezember 1771 in Geismar geboren. Die Hebamme starb am 28. Februar…